Hallux Valgus – die krumme Großzehe richtig behandeln

Kurz zusammengefasst: Hallux Valgus ist eine Fehlstellung der Großzehe mit seitlicher Abweichung zum zweiten Zeh, verbunden mit einem schmerzhaften Vortreten des Großzehengrundgelenks. Die Fehlstellung wirkt anfangs oft nur kosmetisch, führt später aber zu Schuhkonflikt, Entzündungen und Schmerzen. Betroffen ist etwa jede dritte Person in Mitteleuropa – häufig genetisch bedingt (Nix S. et al., J Foot Ankle Res, 2010). Entscheidend sind eine präzise Diagnostik und eine Behandlung, die die eigentliche Ursache berücksichtigt.

Inhaltsverzeichnis

Ursachen des Hallux Valgus

Familiäre Veranlagung ist der wichtigste Risikofaktor einer Hallux Valgus Fehlstellung. Die meisten Patienten können also nichts für „ihren“ Hallux Valgus. Zusätzliche Risikofaktoren sind aber enges Schuhwerk, hohe Absätze oder Übergewicht (Perera AM et al., JBJS 2011). Es ist durchaus möglich, die Beschwerden einer Hallux Valgus Fehlstellung selbst wesentlich zu beeinflussen. Wie das gehen kann, lesen Sie in unserem Ratgeber: Welche Schuhe bei Hallux Valgus?

Bei der Hallux Valgus Fehlstellung von Jugendlichen ist eine Instabilität im TMT 1 Gelenk die wichtigste Ursache. Dies findet sich auch in vielen Fällen von Hallux Valgus bei Erwachsenen – hier ist aber noch nicht abschließend erforscht, ob die Instabilität Ursache oder Folge der Hallux Valgus Fehlstellung ist. Mehr zu Hallux Valgus beim Kind in unserem Ratgeber.

schwerer Hallux Valgus, beide Füße
Typische Hallux Valgus Fehlstelung beider Füße mit mechanischem Konflikt zu den Kleinzehen

Diagnostik bei Hallux Valgus

Viele Patienten erkennen ihre Hallux Valgus Fehlstellung selbst, lange bevor die ersten Schmerzen auftreten. Trotzdem sind Untersuchung und Inspektion durch einen Orthopäden entscheidende Bestandteile der ärztlichen Vorstellung. Hautveränderungen geben Hinweise auf Druckprobleme, Fehlstellungen der Kleinzehen können direkt beurteilt werden. Zudem spielen Körperhaltung und Beinachse des Patienten oft eine entscheidende Rolle.

Die apparative Diagnostik bei Hallux Valgus beinhaltet zu Beginn die Ultraschalluntersuchung durch Ihren Arzt. In vielen Fällen ist eine Pedobarografie notwendig, um die Abrollbelastung des Fußes nachzuvollziehen. Bestehen Zweifel an der Durchblutung des Fußes, führt Dr. Böhr gleich vor Ort eine Duplex-Sonografie der Fußarterien durch.

Die radiologische Diagnostik umfasst Röntgen des betroffenen Fußes unter Körpergewichtsbelastung streng seitlich und dorsoplantar sowie die Sesambeinzielaufnahme. Eine korrekte und vollständige Durchführung der Röntgendiagnostik (im Stehen!) ist entscheidend, da anhand der Röntgenbilder wichtige Therapieentscheidungen getroffen werden.

Im Zentrum für Fuß und Sprunggelenk nutzen wir die Digitale Volumentomografie zur hochauflösenden dreidimensionalen Darstellung des gesamten Fußes. So wird die radiologische Untersuchung des Hallux Valgus aussagekräftiger und wiederholte Röntgenuntersuchungen mit zusätzlicher Strahlenbelastung werden reduziert.

DVT Diagnostik bei Hallux Valgus

Welche Bildgebung in welchem Fall sinnvoll ist, haben wir hier erklärt: Röntgen, DVT und MRT bei Hallux Valgus – welche Bildgebung brauche ich?

Hallux Valgus – wie schlimm ist es bei mir?

Der Hallux Valgus ist zu Beginn vor allem ein kosmetisches Problem. Viele Patienten tragen deshalb nur noch selten offene Schuhe und fühlen sich in der Öffentlichkeit unsicher. Einige berichten bereits zu Beginn bei sehr engen Schuhen von Druckstellen im Bereich der Großzehe.

Schreitet die Hallux Valgus Fehlstellung weiter voran, entstehen in Alltagsschuhen Druckstellen und Schmerzen. Die Füße werden immer breiter (Spreizfuß) und die Auswahl bequemer Schuhe immer schwieriger. Zu diesem Zeitpunkt kommt es oft zum ersten Mal zu Beschwerden im Bereich unter den kleinen Zehen (Transfermetatarsalgie).

Eine ausgeprägte Hallux Valgus Fehlstellung hat bereits zu Folgeerscheinungen an anderen Stellen des Fußes geführt. Es entwickeln sich Hammerzehen, Krallenzehen oder eine Arthrose im Mittelfuß. Der Fuß schmerzt bei jeder Belastung und die Beschwerden schränken den Alltag der Patienten ein. Aufgrund der Hallux Valgus Fehlstellung können nur noch sehr wenige Schuhmodelle überhaupt getragen werden. Spätestens jetzt entsteht für die Betroffenen ein ausgeprägter Leidensdruck mit dem dringenden Wunsch nach einer Lösung des Problems.

Hallux Valgus – konservative Therapie

In unserer orthopädischen Privatpraxis in Berlin setzen wir bei Hallux Valgus erfolgreich die Spiraldynamik©, elektronische Muskelstimulation mit Biofeedback, passiv stützende Einlagen, Kinesiotape und individuell ärztlich ausgetestete sensomotorische Aktiveinlagen ein. Zudem spielen Schuh- und Trainingsberatung sowie propriozeptives Training eine wichtige Rolle.

Bei der ersten Vorstellung erfolgt neben ausführlicher Untersuchung und Befunderhebung auch das probatorische Kinesiotaping und ggf. das Umarbeiten bereits vorhandener Einlagen. In einem zweiten Termin mit Orthopäde Dr. Böhr erfolgt dann die Auswertung und Besprechung der DVT- und Röntgenbilder sowie die Festlegung des definitiven Therapiekonzeptes.

Hilfsmittel zur Therapie des Hallux Valgus sind weit verbreitet, führen aber nur bei guter Indikationsstellung durch den Arzt und richtigem Gebrauch durch den Patienten zum gewünschten Erfolg. Wie das zum Beispiel bei Zehenspreizern funktioniert: Sind Zehenspreizer bei Hallux Valgus wirklich sinnvoll?

Medreflexx Einlagen Hallux Valgus Therapie
Aktiveinlagen für die konservative Hallux Valgus Therapie

Wann ist eine Hallux-Valgus-Operation sinnvoll?

Wichtig zu wissen: Konservative Therapie lindert Schmerzen – korrigiert aber nicht die knöcherne Fehlstellung (Hurn SE. et al., Arthritis Care Res, 2022). Wenn konservative Maßnahmen keine ausreichende Besserung bringen oder Schmerzen und Funktionsprobleme den Alltag einschränken, kann eine Operation sinnvoll sein. Welche OP-Methoden es gibt, wie Dr. Böhr individuell plant und was die Nachbehandlung umfasst, lesen Sie auf unserer Seite zur Hallux-Valgus-Operation in Berlin.

Weiterführende Informationen

Ratgeber & Nachbarthemen

Sind Hallux-Valgus-Schienen wirklich sinnvoll?
Sind Zehenspreizer bei Hallux Valgus sinnvoll?
Welche Schuhe bei Hallux Valgus? Tipps vom Spezialisten
Kann sich ein Hallux Valgus von selbst zurückbilden?
Hallux Valgus bei Kindern

Diagnostik

Ultraschall an Fuß & Sprunggelenk
Digitale Volumentomografie (DVT)
Röntgen, DVT und MRT bei Hallux Valgus

Behandlung

Hallux-Valgus-Operation in Berlin – Dr. Böhr operiert persönlich
Hallux Rigidus – Arthrose der Großzehe

Häufige Fragen zum Hallux Valgus

Was ist die häufigste Ursache eines Hallux Valgus?

Familiäre Veranlagung ist der wichtigste Risikofaktor. Die meisten Patienten können also nichts für ihre Fehlstellung. Zusätzlich begünstigen enges Schuhwerk, hohe Absätze und Übergewicht die Entwicklung eines Hallux Valgus.

Welche konservativen Maßnahmen sollte man versuchen?

Typisch sind eine schuhtechnische Anpassung (mehr Platz im Vorfuß), Einlagen zur Unterstützung der Statik sowie Übungen zur Mobilität und Fuß- und Wadenkraft. Wenn damit Alltag und Belastbarkeit stabil bleiben, kann konservativ ausreichend sein.

Kann sich ein Hallux Valgus von selbst zurückbilden?

Nein – die knöcherne Fehlstellung bildet sich ohne Behandlung nicht zurück. Beschwerden können aber durch konservative Maßnahmen deutlich gelindert werden.

Wann sollte ich einen Fußspezialisten aufsuchen?

Wenn Beschwerden über Wochen bestehen, der Schuhkonflikt zunimmt oder konservative Maßnahmen nicht zuverlässig helfen, ist eine spezialisierte Abklärung sinnvoll. Auch bei wiederkehrenden Entzündungen am Ballen oder zunehmenden Schmerzen lohnt sich eine Fuß-Sprechstunde.

Warum ist ein Fußspezialist wichtig?

Beim Hallux Valgus hängt viel von Details ab: Ursache der Fehlstellung, Instabilitäten, Gelenksituation und Begleitfehlstellungen. Ein Fußspezialist sieht solche Zusammenhänge häufiger und kann Therapie und ggf. OP-Methode präziser auswählen.

Fazit

Hallux Valgus ist eine häufige Fehlstellung der Großzehe, die meist genetisch bedingt ist und sich ohne Behandlung nicht zurückbildet. Entscheidend ist, nicht nur die Beschwerden zu lindern, sondern die eigentliche Ursache – häufig ein Spreizfuß oder eine Instabilität im Mittelfuß – zu erkennen und gezielt zu behandeln. Wenn konservative Maßnahmen nicht ausreichen, bietet die moderne Fußchirurgie präzise und individuell angepasste Operationsmethoden.

Quellen:

  • Perera AM. et al., J Bone Joint Surg Am, 2011
  • Nix S. et al., J Foot Ankle Res, 2010 (PMID: 20868524)
  • Hurn SE. et al., Arthritis Care Res, 2022 (PMID: 33768721)

Inhalt medizinisch kontrolliert von:
Dr. med. Stefan Böhr, Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie, Fußchirurg (DAF & GFFC)
Ärztlicher Leiter & Inhaber, Zentrum für Fuß & Sprunggelenk Berlin-Zehlendorf
Zuletzt aktualisiert: März 2026