Morton Neurom – Schmerzen im Vorfuß beim Auftreten

Das Morton Neurom (Morton Syndrom / Morton Neuralgie) beschreibt eine mechanische Überbelastung der Nerven unter den Mittelfußköpfchen. Es entstehen häufig belastungsabhängige Schmerzen unter dem Vorfuß und Gefühlsstörungen im Bereich der Zehen. Meist sind die mittleren Zehen betroffen und mit der Zeit bildet sich um die überlasteten Nerven zusätzliches Bindegewebe (das sog. „Morton Neurom“). Durch die stetige Größenzunahme des Nervs kommt es langfristig zu noch mehr mechanischer Überbelastung, Schmerzen und Gefühlsstörungen. Irgendwann ist so viel Bindegewebe um den überlasteten Nerv entstanden, dass eine operative Entfernung notwendig ist.

Viele andere Erkrankungen können ähnliche Symptome wie beim Morton Neurom auslösen. Bei Verdacht auf ein Morton Neurom ist es deshalb ratsam, einen Fußspezialisten zu konsultieren. Im Zentrum für Fuß und Sprunggelenk stehen spezielle Untersuchungstechniken zur Verfügung, um ein Morton Neurom von anderen Erkrankungen zu unterscheiden. Dies ist uns sehr wichtig, weil so im besten Fall eine Operation vermieden werden kann.

Häufige alternative Ursachen