Hallux Valgus Rezidiv – wenn die krumme Großzehe wiederkommt

Hallux Valgus ist eine verbreitete Fußfehlstellung und die operative Hallux Valgus Korrektur einer der häufigsten Eingriffe in der Fußchirurgie. Schmerzhafte Hallux Valgus Rezidive nach der Operation sind mit 1.8 – 2.94% selten (Lagaay et al., J Foot Ankle Surg 2008). Bevor ein erneuter Eingriff geplant wird, muss die gründliche Analyse von Fehlstellung und Ursache durch einem Spezialisten für Fuß & Sprunggelenk erfolgen.

Hallux Valgus Rezidiv Schmerzen

Was bedeutet Hallux Valgus Rezidiv – und warum gibt es widersprüchliche Informationen dazu?

Eine typische Situation in unserer Zweitmeinungs-Sprechstunde ist die Frage, ob die Großzehe nach einer operativen Korrektur nicht „noch gerader“ sein sollte. In vielen Fällen zeigt sich fußchirurgisch ein sehr schönes Operationsergebnis, aber die Patienten haben mit einer anderen Erwartungshaltung in die Operation eingewilligt. Das Erwartungsmanagement vor einer Hallux Valgus Operation ist aus unserer Sicht integraler Bestandteil der OP-Vorbereitung. Leider kommt die bei vielen Kollegen zu kurz. Deshalb ist nicht verwunderlich, dass auch immer wieder Patienten mit einem eigentlich schönen OP-Ergebnis von einem wiederkehrenden Hallux Valgus nach erfolgter Operation berichten.

Hallux Valgus Rezidiv bedeutet, dass die Probleme mit der krummen Großzehe trotz Operation wiederkommen und eine erneute Abweichung der Großzehe um mindestens 20Grad besteht. Findet sich klinisch oder radiologisch nach der Hallux Valgus Korrektur noch eine geringe Achsabweichung und der Patient hat keine Beschwerden, ist das aus fußchirurgischer Sicht kein Hallux Valgus Rezidiv. Aus Patientensicht ist es natürlich legitim, auch geringe Achsabweichungen als ein Wiederkehren der krummen Großzehe zu bezeichnen.

 Insbesondere radiologische Studien zur Nachkontrolle von Hallux Valgus Operationen nutzen eine andere Definition: jede geringe Abweichung von der Norm wird als Hallux Valgus Rezidiv bezeichnet – unabhängig davon ob der betroffene Patient damit ein Problem hat. Mit dieser Definition kann eine Häufigkeit der Hallux Valgus Rezidive von bis zu 16% gefunden werden (Raikin SM et al., Foot Ankle Clin N Am, 2014). Die meisten dieser Patienten sind trotzdem beschwerdefrei, deshalb hat sich aus unserer fußchirurgischen Sicht diese Definition im Alltag nicht bewährt.

Patientenaufklärung vor Hallux Valgus OP

Patienten kann nicht zugemutet werden diese komplexe Datenlage selbst zu durchdringen. 2017 wurde vom Vorsitzenden der Deutschen Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V. (DAF) vorgeschlagen, im Aufklärungsgespräch mit Patienten eine Hallux Valgus Rezidivrate zwischen 5-30% als realistisch zu bezeichnen (Dohle J., FussSprungg, 2017). Hier sind dann auch alle beschwerdefreien Patienten nach Hallux Valgus Korrektur mit eingeschlossen.

Hallux Valgus Rezidiv – Risikofaktor Chirurg

Viele Patienten denken bei Hallux Valgus Rezidiv zuerst an einen chirurgischen Fehler. Das kommt tatsächlich vor, wenn es technische Schwierigkeiten bei der Operation gab oder eine zu geringe oder zu starke Korrektur umgesetzt wurde.

Oft ist es jedoch viel einfacher: nicht jeder Chirurg verfügt über dasselbe Verständnis und dieselben technischen Fähigkeiten. Typisches Beispiel sind Patienten mit einem ausgeprägten Plattfuß. Denn ein schwerer Plattfuß mit bei der Planung und Durchführung einer Hallux Valgus Korrektur unbedingt berücksichtigt werden. So kommt es auch in Berlin vor, dass ein Chirurg die Operation ausgewählt die er kann und nicht unbedingt die Operation die gut zum Patienten gepasst hätte. In unserer Wahrnehmung ist das vor allem bei Privatpatienten ein wiederkehrendes Phänomen.

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Hallux Valgus Rezidiv – Risikofaktor Patient

Die meisten patientenspezifischen Risikofaktoren für ein Hallux Valgus Rezidiv kann der Patient selbst nicht beeinflussen. Dazu gehören anatomische Gegebenheiten wie Hypermobilität und mechanische Knochenkonfiguration, aber auch systemische Erkrankungen wie Rheumatoide Arthritis, Gicht, ausgeprägte Schilddrüsenunterfunktion und neuromuskuläre Erkrankungen (Raikin SM et al., Foot Ankle Clin N Am, 2014). Wichtig ist jedoch, dass Patienten vor der Operation solche Informationen bereitstellen können. Denn einige Risikofaktoren beeinflussen relevant das langfristige Ergebnis der Operation (zum Beispiel die Rheumatoide Arthritis) und müssen bei der Erwartungshaltung des Patienten an die OP berücksichtigt werden.

Einige wenige Risikofaktoren für ein Hallux Valgus Rezidiv können Patienten aber sehr wohl beeinflussen! Dazu gehören das genaue Einhalten des Nachbehandlungsschemas und die Nikotinkarenz bis mindestens zum Abschluss der Knochenheilung. Zudem steigert das tragen von hohen Absätzen nach einer Hallux Valgus Operation ganz erheblich das Risiko eines Hallux Valgus Rezidivs. Durch hohe Absätze kommt die krumme Großzehe also wahrscheinlicher zurück.

Mein Hallux Valgus ist trotz Operation wieder da – was soll ich machen?

Wenn die krumme Großzehe trotz OP wiederkommt, ist das für die betroffenen Patienten sehr belastend. Gleichzeitig gibt es oft einen Unterschied zwischen dem vom Patienten gefühlten OP-Ergebnis und dem objektiv fußchirurgischen OP-Ergebnis. Daher empfehlen wir bei Unsicherheit oder Unzufriedenheit mit dem Ergebnis einer Hallux Valgus Korrektur, zunächst einen erfahrenen Fußspezialisten aufzusuchen und die verfügbaren Informationen zum durchgeführten Eingriff mitzubringen (Röntgen, DVT, OP-Bericht, evtl. Entlastungsbericht des Krankenhauses). So entsteht für Sie als Patient ein objektives Bild über den aktuellen Zustand und das Ergebnis der Hallux Valgus OP.  Zusammen mit Ihrem Spezialisten für Fuß und Sprunggelenk können dann die nächsten Schritte entschieden werden.

Konservative Therapie bei Hallux Valgus Rezidiv

Grundsätzlich kommen für die nichtoperative Therapie eines Hallux Valgus Rezidivs alle Therapiemethoden in Frage, die auch beim „normalen“ Hallux Valgus zur Anwendung kommen. Neben Physiotherapie und optimaler Schuhwahl sind das vor allem aktive und passive Einlagenversorgung, ggf. Nachtlagerungsschienen sowie die von Dr. Böhr speziell für den Hallux Valgus optimierte Tape-Therapie zur Eigenanwendung. Sprechen Sie uns gerne darauf an!

Operative Therapie bei Hallux Valgus Rezidiv

Bevor entschieden werden kann mit welchen Mitteln ein Hallux Valgus Rezidiv operiert werden kann, müssen zwei Fragen geklärt sein: geht es vielleicht auch ohne Operation? Und: gab es einen objektiven Grund, warum die erste Operation vermutlich nicht das gewünschte Ergebnis erzielt hat. Um das zu klären, sind oft zusätzliche Untersuchungen (zum Beispiel Labor, DVT, Ganganalyse) notwendig.

Das eigentliche operative Vorgehen muss sehr individuell von Ihrem Experten für Fuß und Sprunggelenkchirurgie festgelegt werden.

Keypoints: Hallux Valgus Rezidiv vermeiden – was kann ich tun?

  • nur operieren lassen, wenn notwendig
  • im Zweifelsfall Zweitmeinung vom Experten einholen
  • Operation von einem erfahrenen Spezialisten
  • Nachbehandlungsschema streng einhalten
  • Nikotin vor / während / nach der OP vermeiden