Chevron Osteotomie – sofort belastbare OP-Methode zur Hallux Valgus Korrektur
Die Chevron Osteotomie ist eine sehr verlässliche Methode zur Operation der krummen Großzehe bei Hallux Valgus. Durch Verschiebung des ersten Mittelfußköpfchens können so leichte und mittelschwere Hallux Valgus Fehlstellungen korrigiert werden.
Die Chevron Osteotomie kann als mini-open OP oder minimalinvasiv erfolgen. Bei der selben Operation können bei Bedarf weitere Eingriffe kombiniert werden- zum Beispiel die Akin Osteotomie, OP bei Schneiderballen der Kleinzehe oder die Korrektur von Hammerzehen und Kralllenzehen. Nach einer Chevron Operation ist der Fuß sofort belastbar – für viele Patienten ein entscheidender Vorteil!

Für welche Patienten kommt eine Chevron Osteotomie in Frage?
Fußspezialisten nutzen die Chevron Osteotomie für leichte und mittelschwere Hallux Valgus Fehlstellungen. Neben vielen anderen Kriterien nutzen Experten vor allem den Winkel zwischen dem ersten und zweiten Mittelfußknochen (Intermetatarsale 1-2 Winkel) für die OP-Entscheidung. Dafür sind Röntgenbilder des ganzen Fußes im Stehen (volle axiale Körperlast) oder ein DVT zwingend erforderlich.
Bei Ihnen wurde bereits eine OP-Methode festgelegt – aber noch gar keine Röntgenbilder / kein DVT im Stehen gemacht? Dann sollten Sie einen Fußspezialisten & Hallux Valgus Experten hinzuziehen.
Mein Fußchirurg will zusätzlich zur Chevron Osteotomie noch weitere Eingriffe machen – ist das sinnvoll?
Die Chevron Osteotomie wird in vielen Fällen von Zusatzeingriffen begleitet, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Zu fast jeder Hallux Valgus Operation gehört das laterale Release (Lösen der Weichteile am Großzehengrundgelenk) – dies wird routinemäßig in unserer Praxis als transartikulärer Eingriff durchgeführt, also ohne zusätzlichen Hautschnitt. Sehr häufig ist die Kombination mit einer Akin-Osteotomie bei zusätzlich vorliegendem Hallux Valgus interphalangeus (krummes Grundglied der Großzehe). Auch Fehlstellungen der Kleinzehen wie Hammerzehe, Krallenzehe oder Schneiderballen können beim selben Eingriff mit korrigiert werden. Vielen dieser Zusatzeingriffe lassen sich problemlos als minimalinvasive OP durchführen. Das ermöglicht eine schnellere Wundheilung und kleinere Narben.

Was bedeutet Chevron Osteotomie und Austin Osteotomie?
Chevron Osteotomie ist ein Begriff aus der Fußchirurgie und bezeichnet eine sehr verlässliche Methode zur Korrektur der krummen Großzehe bei Hallux Valgus. Im englischen Sprachgebrauch bezeichnet „Chevron“ das V-förmige militärische Rangabzeichen eines Lance Corporal (Britische Armee) oder Private (US-Armee). Da bei der von Austin & Leventen 1981 publizierten Osteotomie ein V-förmiger Sägeschnitt ähnlich den militärischen Rangabzeichen benutzt wird, hat sich im medizinischen Sprachgebrauch für diese OP-Methode der Begriff Chevron Osteotomie durchgesetzt. Der Begriff Austin Osteotomie wird synonym für Chevron Osteotomie genutzt und bezieht sich auf die Publikation von DW Austin aus dem Jahr 1981 als Namensgeber.
Sehen Sie hier das exemplarische Video eines Medizinprodukteanbieters mit der Darstellung, wie die einzelnen Schritte einer Chevron Osteotomie aussehen können. Achtung: mit diesem Link verlassen Sie unsere Website – wir übernehmen keine Verantwortung für die Inhalte anderer Webseiten!
https://www.arthrex.com/de/weiterfuehrende-informationen/PAN1-00010-DE/distale-chevron-technik
Wann sollte KEINE Chevron Osteotomie gemacht werden?
Bevor man als Patient einer Chevron Operation zustimmt, sollte die nichtoperative Therapie unter der Aufsicht eines echten Hallux-Valgus Experten mit (zum Beispiel) Einlagen, Tape, Physiotherapie und korrekter Schuhwahl eine Chance erhalten.
Jeder chirurgische Eingriff sollte exakt geplant werden. Sie haben das Gefühl Ihr Arzt hat die Füße nicht wirklich untersucht oder es wurden keine Röntgenbilder im Stehen / DVT gemacht? Dann sollten Sie einen Spezialisten für Fuß & Sprunggelenk konsultieren.
Bei sehr ausgeprägter Hallux Valgus Fehlstellung kommt die Chevron Osteotomie nicht mehr in Frage. In so einem Fall wird Ihr Hallux Valgus Experte einen Eingriff mit mehr Korrekturpotential vorschlagen (zum Beispiel: proximale MT1 Osteotomie oder TMT 1 Arthrodese). Falls sich bei der Untersuchung des Fußes eine ausgeprägte Instabilität des TMT1 Gelenks (Mittelfuß) als Ursache der Hallux Valgus Fehlstellung zeigt, sollte die Chevron Osteotomie ebenfalls nicht angewendet werden. In so einem Fall ist es sinnvoll die ursächliche Instabilität zu beheben – zum Beispiel mit einer TMT 1 Arthrodese.
Patienten mit einer beginnenden Arthrose im Großzehengrundgelenk können von einer Chevron Osteotomie sehr profitieren. In so einem Fall nutzen wir in unserem Zentrum die Modifikation der Chevron Osteotomie nach Youngswick mit zusätzlich geringer Verkürzung des Mittelfußknochens. Bei sehr schwerer Arthrose im Großzehengrundgelenk ist dies jedoch nicht mehr erfolgversprechend – dann kommen andere Operationsverfahren in Frage (zum Beispiel die Arthrodese des Großzehengrundgelenks).
Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Privatpraxis!
Tel. 030 – 34 39 59 47
anmeldung@ortho-pede.de
Wie ist die Nachbehandlung nach einer Chevron Osteotomie?
Direkt nach der Operation ist der Fuß mit angelegtem Shortwalker sofort voll belastbar. Das ist besonders wichtig für ältere Patienten oder Patienten mit eingeschränkter Mobilität an Gehstützen. Falls möglich empfehlen wir jedoch eine reduzierte schmerzadaptiere Belastung des operierten Fußes in den ersten Tagen nach der OP. So entsteht weniger Schwellung und dies begünstigt eine bessere Wundheilung.
Wir empfehlen allen Patienten nach Chevron Osteotomie intensive Lymphdrainage & Physiotherapie in den ersten Wochen nach der OP. Bereits nach 6 Wochen ist in den meisten Fällen wieder eine stabile knöcherne Verbindung der durchtrennten Knochen entstanden. Dann erfolgt eine Röntgenkontrolle oder eine DVT (wieder im Stehen unter Belastung!). Bei gutem Röntgenergebnis kann dann der Shortwalker abgelegt werden und die Patienten nutzen Konfektionsschuhe – gegebenenfalls vorübergehend zusammen mit Kompressionsstrümpfen.